Design
Der Begriff „Design“, aus dem Englischen übernommen, steht in der Regel für Gestaltung oder Entwurf. Abgeleitet wurde er von „designare“ (bezeichnen) aus dem Lateinischen. Auch die italienische Bezeichnung „disegno“ (Zeichnung), bzw. „disegno grafico“ kann dafür gut übernommen werden. Also die künstlerisch, wirksame Umsetzung als grafische Zeichnung für ein Kommunikationsdesign mit ganz bestimmten Informationen. Ein Gestaltungsprozess, der bei Leo Cavana seine Basis in der Fotografie findet, bzw. immer Bestandteile aus der Fotografie und der daraus weiterentwickelten Fotokunst beinhaltet. Die dabei verwendeten Informationen (die Grundidee, bestimmte [künstlerische] Gedanken, die verwendete Sprache, entsprechende Themen, …) werden mit Hilfe von Material, einer gedruckten Schrift, Farben und Bildern, dem entsprechenden Fotodesign, visuell dargestellt. Es entsteht ein Grafikdesign in Form einer künstlerischen Druckgrafik (zur drucktechnischen Vervielfältigung) für eine öffentliche Kommunikation oder für eine einzelne, ganz bestimmte Gestaltung eines entsprechenden Gegenstandes. Da das entstandene Grafikdesign als fertiges Produkt nur durch die technischen Mittel, bzw. Möglichkeiten des Drucks zu verwirklichen ist, verwenden wir den Begriff der Druckgrafik, die der Originalgrafik entspricht.
Die im CAVANASTUDIO angebotenen, limitierten Auflagen einiger Werke von Leo Cavana werden als Reproduktionsgrafik, unter Vorlage der Originalgrafik, hergestellt.
„Schön ist ein Entwurf, wenn seine Zweckmäßigkeit freiwillig aussieht.“ [5]
Plakatgestaltung zum 215. Todestag von Friedrich Schiller - 2020
München-Plakat, Juni 2020 - zum Thema: "München ist bunt." (... in der Überarbeitung vom Januar 2024)
Zwei Wettbewerbsbeiträge für den FLYERALARM Design Award 2021 als DIN A4 Anzeigen für soziale Organisationen in den Kategorien Menschen (Die Seenotretter - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)) und Umwelt (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.)
[5]
Friedrich Schiller - Schillers Werke. Nationalausgabe - Band 21: Philosophische Schriften. Zweiter Teil. Unter Mitwirkung von Helmut Koopmann, hrsg. von Benno von Wiese - Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar - 1963 (Seite 66-88, Fragmente aus Schillers ästhetischen Vorlesungen [in einer Nachschrift von C. F. Michaelis], Wintersemester 1792-1793)
For Leo Cavana, the term "design" stands for the artistic, effective implementation as a graphic drawing for a communication design with very specific information. A design process that finds its basis in photography, or always contains components from photography and the photography art that has been further developed from it. The information used (the basic idea, certain [artistic] thoughts, the language used, relevant topics, ...) are visually represented with the help of material, printed font, colors and images, the corresponding photo design. There arises a graphic design in the form of an artistic printmaking (for printing reproduction) for a public communication or for a single, very specific design of a corresponding object. Since the originated graphic design can only be realized as a finished product through the technical means or possibilities of print, we use the term print graphic. She corresponds to the original graphic.